2021 2020
Über den Verein Trainer Obleute Danksagungen MHM Veranstaltungen 20 MHM Veranstaltungen 21 Turnierergebnisse Jugend Senioren Unvergessen Intern
Vereinsziele & Angebote Teilnahmemöglichkeiten Dies & Das Formulare
Seminare SKN-Trainerausbildung HF-Weiterbildung
Ansprechpartner E-Mailkontakt Anfahrt
Agility Rally Obedience Hoopers THS (Leichtathletik mit Hund) Obedience Gehorsam Trick Dog Longieren

Trick Dog

In erster Linie machen wir Tricks mit unseren Hunden, um sie artgerecht zu beschäftigen und weil es Spaß macht.

Es ist immer wie eine Art Spiel, die man mit dem Hund spielt: „wir machen was zusammen und du musst raten, wie du am schnellsten zum Leckerchen kommst“

Dabei arbeiten wir mit der Clickermethode, bei der der Hund die Aufgabe selbstständig erlernt, schnell und nur positiv bestärkt wird und durch viele Wiederholungen die Aufgabe nachhaltig begreift.

Der Trick wird in kleine Unteraufgaben eingeteilt, die auf einander aufbauen und schrittweise zur vollständigen Aufgabe führen. Dadurch wird der Hund nicht überfordert und lernt trotzdem immer weiter etwas dazu.

    

Einige Tricks sind einfach nur niedlich oder lustig, aber die meisten Tricks bringen wir mit einer bestimmten Funktion oder Hintergedanken bei. Sie sollen Muskeln aufbauen, Gleichgewicht und Körperbewusstsein des Hundes stärken, Konzentration und Arbeitstrieb stärken bzw. lenken oder auf gewünschte Aufgaben in den einzelnen Sportarten vorbereiten.

      

Weitere Vorteile sind dabei, dass man kaum Geräte dafür braucht und man es überall machen kann. Es geeignet für praktisch jeden Hund, ob jung, alt oder krank und man kann individuell Schwächen des Hundes aufbauen und Stärken ausbauen.

Dadurch wird die Beziehung Mensch/Hund gestärkt und der Hund kann sich später beim Arbeiten unter Ablenkung besser auf den Hundeführer konzentrieren, weil das Arbeiten mit Herrchen/Frauchen immer lohnender ist als die Ablenkung 😉

Das ist sind die Gründe, warum ich mit meinen Hunden seit jeher von der ersten bis zur letzten Minute Tricks mache und meine Hunde freudig auf mich zukommen wenn ich einen Clicker und Leckerchen in die Hand nehme 😊

  

Obfrau für TrickDog

Mona Rump